Angelverein Waldalgesheim

Zusammen in der Natur

Über uns

Seit 1885 ist Waldalgesheim mit dem Bergbau verbunden. Die Grube "Dr. Geier" wurde 1920 fertiggestellt und am 31.12.1971 geschlossen. Es wurden zunächst 5,5 Millionen Tonnen Roteisenerz und später 2,6 Millionen Tonnen Dolomit abgebaut. Bereits 1908 gab es erste Absenkungen und es bildeten sich Gewässer. Am 04.11.1951 gründeten überwiegend Bergleute den Angelverein "Dr. Geier" e.V. Waldalgesheim. Heute hat der Verein ca 120 Mitglieder, davon sind 15 im Vorstand ehrenamtlich tätig und 3 Ehrenmitglieder.
Unsere traumhaften Gewässer, die alle von der Gemeinde gepachtet sind, haben eine Wasserfläche von ca 60.000 qm. Ein guter Pflanzenbewuchs in und an den Gewässern bietet vielen Säugetieren, Vögeln, Fischen, Amphibien und Reptilien natürlicher Unterschlupf. Aufgrund der Artenvielfalt wurden gerade die Gewässer unter Naturschutz gestellt.
Unser Anglerheim wurde von 1988 - 1994, überwiegend mit Eigenleistung erbaut. Es ist unser Schmuckstück und wo immer möglich wird es bei Veranstaltungen integriert. Seit 2001 führen wir hier unser Backfischfest und seit 2006 unser Fischtag an Karfreitag durch. Engagierte Mitglieder sind für unsere Gäste im Einsatz, um unseren Verein in der Öffentlichkeit mit Fischgerichten zu präsentieren.